Home
Pictures
My Favourite Links
Miscellaneous
My Hobbies

Ich bin am 15. Juni 1950 in Straßburg geboren. Meine Kindheit verbrachte ich im Elsaß und sie war sehr glücklich. 1961 zog meine Familie nach Paris um. Dort bekam ich den ersten Musikunterricht. 1964 fing das Studium am Pariser Conservatoire (Abschluß 1971) an. Anschließend arbeitete ich als Orchestermusiker und Musiklehrer in Saloniki (Griechenland), Hongkong und Kairo (Ägypten).

Seit 1975 lebe ich in Deutschland wo ich mit Musikkomponieren und dem Stadttheater Hildesheim dessen Solooboist ich bin meine Zeit verbringe. Der Komponist der mich am meisten beeinflußt hat, ist Olivier Messiaen. Ich hatte seine Kompositionsklasse in Paris besucht. Von ihm bekam ich die Liebe zu modaler Musik sowie farbvollen und unerwarteten Harmonien. Die workshops des IRCAM (Paris) an denen ich teilgenommen habe, haben meinen Sinn für die elektro-akustische Musik erweckt. Ich mag die unerschöpfliche Vielfalt ihrer Klangmöglichkeit.

 

Axel Vincent

axel@axelvincent.de